Mit der Immatrikulation erhalten Sie einen Benutzernamen, die sogenannte u-Nummer, und ein Passwort. Diese werden grundsätzlich zur Autorisierung an der Hochschule genutzt.
Zu beachten ist, dass die Passwörter halbjährlich, immer zu Beginn des Semsters, gewechselt werden. Ihr erstes mit dem Immatrikulationsbogen zugesendetes Passwort ist gültig bis zum Ende des Semesters.
Mit den Nutzerdaten können Sie verschiedene IT-Dienste nutzen. Die wichtigsten IT-Dienste zum Start Ihres Studiums werden im Anschluss erläutert.
Mit der Nutzung aller IT-Dienste akzeptieren Sie die Benutzungsordnung des Rechenzentrums.
Allen Studierenden wird ein E-Mailpostfach sowie eine E-Mail Adresse zur Verfügung gestellt.
Das an der Hochschule eingesetzte browserbasierte Portal "Webmail", auch als Postbox bekannt, ist über die Homepage der Hochschule Harz nach dem Einloggen unter [Mein Bereich] erreichbar.
Die E-Mail-Adresse, die Sie von der Hochschule erhalten, wird für die offizielle Korrespondenz genutzt. Wenn Sie die Weiterleitung nutzen, achten Sie bitte auf eine korrekte Einstellung, auch bei Ihrem privaten E-Mail-Konto, um den Empfang der weitergeleiteten E-Mail sicher zu stellen.
Ihren Vorlesungsplan finden Sie im Campusmanagementsystem HISinOne. Das Online-Portal bietet Studierenden, Professoren, Mitarbeitern und Gästen der Hochschule Harz ein gemeinsames Web-Portal für die Studiumverwaltung an:
- Abruf/ Ausdruck von Vorlesungsplänen, Leistungsnachweisen und studienrelevanten Bescheiden
- Einsicht in die Modulbeschreibungen
- Überblick über das gesamte Lehrangebot
- Verwaltung persönlicher Daten
- Online-Anmeldung für Prüfungen
- Online-Rückmeldung und Semesterbeitragszahlung
- Kontaktdaten der Dozenten und Mitarbeiter
Im Lehrmanagementsystem Stud.IP können Sie sich in den Vorlesungen eintragen, Detailinformationen und Skripte herunterladen.
Stud.IP (Abkürzung für Studienbegleitender Internetsupport von Präsenzlehre) ist ein internetbasiertes Lehrmanagementsystem mit einer Kommunikationsplattform für Studierende und Dozenten zur Organisation des Studiums und der Lehre. Es bietet u.a. folgene Möglichkeiten:
- Verfügbarkeit von Lehrmaterialien, wie z.B. Skripte
- Eintragung bzw. Anmeldung an Veranstaltungen, wie z.B. Seminare, Tutorien, Sportkurse
- Studiengruppen als Lernplattform einrichten
- Persönlichen Vorlesungsplan erstellen
- Diskussionsforen
- Schwarzes Brett
Die Hochschule bietet Ihnen mit dem Funknetz bzw. WLAN (Abkürzung für Wireless Local Area Network) kabellosen Zugang zum Hochschulnetzwerk. Der autorisierte Zugang erfolgt über Eduroam.
eduroam® ist ein globaler Service der Ihnen nicht nur in Ihrer eigenen, sondern auch bei anderen wissenschaftlichen Einrichtungen (Universitäten, wiss. Institute) einen Zugang zum Internet gewährt.
- Campusweiter kabelloser Zugriff auf das Hochschulnetzwerk und den IT-Diensten
- Zugang auch von anderen teilnehmenden Einrichtungen / Universitäten
- Die Authentifizierung an der Hochschule mit Nutzername und Passwort erfolgt verschlüsselt
Der Zugang zum Wohnheimnetz ist für ordentlich immatrikulierte Studierende in den Wohnheimen auf dem Wernigeröder Campus Bestandteil des Mietvertrages mit dem Studentenwerk Magdeburg. Der Anschluss wird für ein Endgerät bereitgestellt. Die Bewohner der Wohnanlage „Wüstenteichen“ beantragen die Nutzung des Netzwerkes bei der Firma Heuer & Sack.
Das Rechenzentrum stellt Ihnen in den Bibliotheken an den Standorten Wernigerode und Halberstadt PC-Arbeitsplätze zur freien Verfügung.
Diese bieten Ihnen die Möglichkeit, verschiedene Softwarepakete wie z.B. Microsoft Office 2007 mit Word, Excel, PowerPoint und MS Projekt 2003 zu nutzen. Weiterhin stehen Ihnen in den Gebäuden der Hochschule Multifunktionsgeräte zum Drucken und Kopieren zur Verfügung.
Haben Sie Fragen oder Schwierigkeiten beim Umgang mit den IT-Diensten, bieten Ihnen die studentischen Mitarbeiter des CH!P Hilfestellungen an.
Der CH!P ist mit seinen studentischen Mitgliedern als Teileinheit dem Rechenzentrum untergeordnet und unterstützt die Studierenden im Wesentlichen mit folgenden kostenfreien Services:
- Unterstützung zu gefragten Themen wie z.B. LSF, Stud.IP, Excel
- Hilfestellungen bei Problemen rund um den PC, Notebook, Smartphone
- unkomplizierte Klärung von IT-Fragen
- individuelle Betreuung
Ebenso steht Ihnen das Rechenzentrum bei technischen Fragen zur Verfügung. Nutzen Sie hierfür das Service Ticket System.
Weitere IT-Dienste