2017 bis 2013 – Interfaces, Informatik, Mobilität und Games

– TREATS - TRans-European AuThentication Services

Realisierung der eIDAS-VO (EU) bzgl. eID-Infrastrukturen und -Anwendungen in Deutschland, eIDAS-Erweiterung von eID-Hochschulanwendungen. [Website der Tagung, Zusammenfassung TREATS 2017, Website Governikus]

Leitung Prof. Dr. Strack

– Hocheffiziente Antriebe mit Reluktanz-Synchronmaschinen

Messung des Last- und Wirkungsgradverhaltens von Reluktanzmaschinen im Rahmen einer Applikation zur Energiegewinnung aus der Druckreduzierung von Trinkwasser.

Leitung Prof. Dr. G. Bühler in Kooperation mit Dr. Ecklebe Engineering

– Fast Care

Echtzeitfähiges Sensordatenanalyse-Framework für intelligente Assistenzsysteme mit dem Ziel der Bereitstellung eines medizinisch validen, Echtzeit-Situationsbildes. [Website fast care]

Leitung Prof. Dr. U. Fischer-Hirchert

– Repair Café Wernigerode

Wegwerfen? Denkste! Unter diesem Motto gründet die AG Nachhaltige Hochschule Harz eine offene Reparaturwerkstatt mit Hilfe zur Selbsthilfe.

Leitung Prof. Dr. J. Krauser

– Smart Automation (B.Eng.)

Der Studiengang Smart Automation (B.Eng.) beschäftigt sich mit intelligenten Lösungen für Zukunftstechnologien. Absolvetninnen und Absolventen dieses breit aufgestellten Ingenieur-Studiengangs finden interessante Arbeitsplätze in vielen Branchen und setzen Ideen und Visionen kreativ um.

Für die Umwelt: neue Formen der Energiegewinnung und Energienutzung

Smart factory: Produktion ohne Energieverschwendung

Smart home: Technik zur Unterstützung im Alltag

– Technisches Innovationsmanagement (M.Eng.)

Im Masterstudiengang Technisches Innovationsmanagement (M.Eng.) werden die betriebswirtschaftlichen, ingenieurwissenschaftlichen und IT-Management-Kompetenzen der Studierenden zielgerichtet auf neue technische Innovationen ausgebaut. Die kontinuierliche und zielgerichtete Suche nach neuen technischen Innovationen, deren Analyse, Bewertung, Steuerung, Umsetzung und Einführung unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten, stellt ein Kernaufgabengebiet des Technischen Innovationsmanagements dar.

– Medien- und Spielekonzeption (M.A.)

Im Masterstudiengang Medien- und Spielekonzeption (M.A.) vertiefen die Studierenden ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in Team- und Projektarbeit mit individuell zugeschnittenen Spezialisierungen aus den Bereichen: Game & Interaction, Web & Crossmedia, Film & Audio sowie Software & Data.

– Relighting Kaiserpfalz

Die Beleuchtung der Kaiserpfalz Goslar (Weltkulturerbe) wird im Rahmen des Projektes „Relighting Kaiserpfalz“ neu illuminiert und in Szene gesetzt. [Presse regionalwolfenbuettel.de]

Leitung Prof. Dr. U. Fischer-Hirchert

– Windpotenzialstudie für Sachsen-Anhalt - Pilotregion Landkreise Harz und Börde

GIS-gestützte Datenanalyse zur Bewertung des Windpotenzials zwecks nachhaltiger Nutzung regenerativer Energien in Sachsen-Anhalt.

Leitung Prof. Dr. H. Pundt

– VR Präsentation Kloster Ilsenburg

Touchscreens am Point-of-Interest, welche mittels einer Multimedia- Echtzeitapplikation den Zugang zur Historie und Entwicklung des Klosters Ilsenburg bieten.

Leitung Prof. D. Ackermann

2014

– Bonhoeffer-Haus Friedrichsbrunn. Ausstellungsgestaltung, Website und andere Medien

– Multikopter - Mobile Roboter in der Luft

Ein Flugroboter zur Inspektion von Windenergieanlagen wurde in Kooperation mit Unternehmenspartnern und Fraunhofer IFF (Magdeburg) entwickelt.

[Forschungsportal InDiWa]

Leitung Prof. Dr. F. Stolzenburg

– Gleim-Net

Ein Werkzeug und Programm zur Kommunikation von sozialen Netzwerken für Schulklassen und Lehrer am Gleimhaus Musem Halberstadt.

Leitung Prof. D. Ackermann